100 Jahre Thüringen
Staatskanzlei Thüringen Weimarer Republik e.V. Forschungsstelle Weimarer Republik an der Uni-Jena

Schutz vorm großen Bruder

Italien spricht sich im Völkerbund für die Aufnahme der „Randstaaten“ (also die baltischen Staaten) aus, was vor allem von Frankreich missbilligt wird. Die rechtsnationalistische Jenaische Zeitung vermutet, dass Frankreich deren territoriale Integrität nicht garantieren will und wirft dem „Erbfeind“ eine weiche Haltung gegenüber Sowjet-Rußland vor.

René Viviani (1863-1925) - fr. Außenminister

Die Randstaaten und die Alliierten

Aus der Donnerstagssitzung des Völkerbundes ist noch ein Zwischenfall nachzutragen, der ein grelles Licht auf die Hilfslosigkeit der Randstaaten und das eigennützige Verhalten der Alliierten zu ihnen wirft. In der Debatte erklärte der italienische Delegierte recht unerwartet, daß Italien für die vorbehaltslose Aufnahme der Randstaaten in den Völkerbund sei. Dieser Erklärung rief sichtlich bei der französischen Delegation unangenehme Überraschung hervor. Viviani führte in seiner erregten Weise aus, daß Frankreich sie Randstaaten deshalb nicht aufnehmen wolle, um nicht durch Artikel 10 der Völkerbundsstatuten gezwungen zu sein, ihre territoriale Integrität zu garantieren (hatten die Alliierten sich nicht als „Beschützer“ der Randstaaten aufgeworfen?), und schlug in höhnischer Weise den Staaten, welche die Aufnahme wünschen, vor, im gefährdeten Fall doch auf eigene Verantwortung die Randstaaten gegen Sowjet-Rußland militärisch zu schützen.

Unverhüllter und brutaler konnte der eigentliche Zweck des Völkerbundes nicht dargestellt werden. Er soll Frankreich und England im Besitz ihres Raubes für immer sichern. Wenn andere Mächte für sich Vorteile aus dem Völkerbund erwarten, mögen sie zusehen, wie sie allein zum Ziele kommen. Bei den heißblütigen Franzosen kommt doch wenigstens ab und zu die wahre Natur zum Vorschein. Solche kleine Vorkommnisse erhellen die Lage blitzartig und besser, als lange Reden es vermögen.

Quelle:

Jenaische Zeitung vom 18.12.1920

In: https://zs.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/jportal_derivate_00277666/JZ_Jenaische_Zeitung_169419428_1920_12_0114.tif?logicalDiv=jportal_jpvolume_00376238

 

Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Viviani#/media/Datei:Viviani_1912.jpg