100 Jahre Thüringen
Staatskanzlei Thüringen Weimarer Republik e.V. Forschungsstelle Weimarer Republik an der Uni-Jena

Mietpreisbremse? Besser gleich „Zwangsmieten“!

Schon damals gab es Wohnungsnot in Thüringen. Die Verwaltung des Freistaates Sachsen-Weimar-Eisenach reagiert mit bürokratischen Maßnahmen. Damalige Lebensverhältnisse darf man sich nicht so luxuriös vorstellen wie es die „Frankfurter Küche“ (Bild) nahelegt, welche dazu gedacht war die Wohnungsnot zu lindern. Dieser erste Entwurf einer Einbauküche war für die übergroße Mehrheit unerschwinglich.

"Frankfurter Küche" von 1926 (Rekonstruktion)

Beirat für Wohnungsfragen

Der Beirat für Wohnungs- und Mietfragen, der beim Landes-Wohnungs- und Siedlungsamt in Weimar gebildet worden ist, trat vor einigen Tagen zum ersten Male zu einer Sitzung zusammen. Es wurden hauptsächlich jene Fragen besprochen, die auch die breite Öffentlichkeit beschäftigt haben, wie dies mehrfach in den Anfragen und „Eingesandts“ [also Leserbriefe, Anm.] der Tagespresse zum Ausdruck gekommen ist. Den Beirat beschäftigen besonders die steigende Wohnungsnot und die Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung. Ferner das Zusammenwirken von Vollstreckungsbehörde und Polizei bei Räumung von Wohnungen, die Wohnungsbeschlagnahme und die Zwangsmiete und anderes mehr. Die Einrichtungen des Städtischen Wohnungsamtes in Jena wurden als mustergültig bezeichnet. Die Frage der Einrichtung von gemeinschaftlichen Mieteinigungsämtern für mehrere Gemeinden möglichst am Sitze der Amtsgerichte oder der Bezirksdirektion wurden besprochen. Es wurde angeregt, die Stadtgemeinden des Freistaates, die auf Ortsfremde erfahrungsgemäß eine große Anziehungskraft ausüben, möchten, ähnlich wie dies in vielen anderen deutschen Städten bereits geschieht, öffentlich in der Presse vor Zuzug warnen.

Quelle:

Jenaer Volksblatt vom 2.1.1920 (Beilage)

In: https://zs.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/jportal_derivate_00273474/JVB_19200102_002_167758667_Be_002.tif?logicalDiv=jportal_jpvolume_00370895

 

Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Frankfurter-kueche-vienna.JPG