100 Jahre Thüringen
Staatskanzlei Thüringen Weimarer Republik e.V. Forschungsstelle Weimarer Republik an der Uni-Jena

Lobbyarbeit für die Bauern

Der Deutsche aus Sondershausen berichtet von einer Tagung des Bundes der Landwirte, die sich gestärkt durch die Reichstagswahl, gute Wahlergebnisse in Preußen erhoffen und daher Maßnahmen ergreifen, die einen Erfolg sichern sollen. Politisch steht der Landbund deutlich rechts der Mitte.

Vorstand des BdL von 1900

Vom Bund der Landwirte

Am 22. Juni fand in Erfurt eine Vertreterversammlung für den 13. Wahlkreis statt. Man stand allgemein noch unter dem Gefühl des Gehobenseins. In Thüringen wie in Württemberg ist bei der diesmaligen Reichstagswahl, wie auch bei der Wahl zum Thüringer Volksrat, zum ersten Male das erreicht worden, wonach der Bund schon immer gestrebt: eine gewisse Loslösung von den Parteien und eine eigene starke Vertretung der Landwirtschaft. Es ist wohl nicht daran zu zweifeln, dass der schöne Erfolg, der nicht zuletzt durch die jahrzehntelange Vorarbeit des Bundes und die langerprobte Erfahrung der heutigen Führer erzielt worden ist, die Berufsgenossen und den übrigen Wahlkreisen anspornen wird, das Gleiche zu wagen. Dann werden wir dahin kommen, was uns diesmal leider noch nicht möglich ist, eine eigene starke Landwirte-Fraktion im nächsten Reichstag zu bilden. Für die bevorstehenden preußischen Landtagswahlen fasste man einstimmig eine Entschließung, eigene Landlisten aufzustellen. Es ist zu hoffen, dass man in möglichst vielen Wahlkreisen diesem Beispiel folgt. Die eingehenden Erörterungen über die bevorstehende, als notwendig anerkannte Verschmelzung des Bundes mit dem Deutschen Landbund klangen aus in das Gelöbnis der Treue gegenüber dem Bund, dessen trotz aller Anfeindungen durchgeführten Arbeit die gesamte Landwirtschaft ihre heutige Bedeutung verdankt. Die Besprechung einiger anderer wichtiger landwirtschaftlicher Fragen beschloss die Tagung.

Quelle:

Der Deutsche vom 24.6.1920

In: https://zs.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/jportal_derivate_00246778/SDH_19376538_1920_Der_Deutsche_0616.tif?logicalDiv=jportal_jpvolume_00307207

 

Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bund_der_Landwirte#/media/Datei:Hahn_075.jpg