100 Jahre Thüringen
Staatskanzlei Thüringen Weimarer Republik e.V. Forschungsstelle Weimarer Republik an der Uni-Jena

Schnee – im November?!

In Zeiten vor dem Klimawandel sind weiße Novembertage nicht ungewöhnlich. Die Jenaische Zeitung beschreibt das durchaus schöne Erscheinungsbild von Wald und Tal.

Schneekristalle

Jena im Schnee.

Viele waren es nicht, die es am Sonntag morgen gewagt hatten, hinauszugehen in das Schneetreiben. Aber wer sich entschlossen hatte, in angemessener Bekleidung auf die Berge zu steigen, der fand sich reichlich belohnt. Der überaus reichliche Schneefall hat den Wald schier verzaubert. Handhoch liegt der Schnee auf den Aesten und Zweigen, und da die Laubbäume zum Teil ihre Blätter noch nicht abgeworfen hatten, nahmen diese eine solche Schneelast auf, daß die Kronen bis zur Erde niedergebeugt waren. So kam es, daß der Wald ein ganz anderes Aussehen hatte. Auf den Wegen lagen Frau Holles Federn schneeweiß und daunenweich bis zu Knietiefe. Auf den Nadelbäumen bildete die Schneedecke Hauben und Wülste, hier und da verband sie von Zweig zu Zweig die Bäume und bildete luftige, kühne Brückenbögen, an deren Stellen beugte der Schnee junge Eiche oder Birke tief herab, so daß der Weg unter einem glänzend weißen Bogenbau hinwegführte, von dem bei Berührung ein funkelnder Sternenregen herabsprühte. Büsche und niedere Bäume waren ganz in einen köstlichen Hermelinmantel gehüllt und standen regungslos unter der vergänglichen Pracht.

Der Forstmann wird leider sich dieser Freude an der Schönheit der Schneelandschaft nicht so ganz ungeteilt hingeben können. Schon jetzt ist mancher Ast unter der Belastung gebrochen; wenn wir Tauwetter bekommen, so wird vermutlich auch der Schneebruch einen großen Umfang annehmen. Aus dem Hannoverschen wird bereits berichtet, daß in den Buchenwaldungen des Deisters geradezu Verheerungen angerichtet sind durch Schneebruch. Hoffentlich wird sich hier in Thüringen der Kontrast zwischen dem Schönen und Nützlichen nicht allzu schroff bemerklich machen.

Quelle:

Jenaische Zeitung vom 18.11.1919

In: https://zs.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/jportal_derivate_00246815/JZ_Jenaische_Zeitung_169419428_1919_1640.tif

 

Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnee#/media/Datei:Schneekristalle_wachsen_am_Strauch.jpg