100 Jahre Thüringen
Staatskanzlei Thüringen Weimarer Republik e.V. Forschungsstelle Weimarer Republik an der Uni-Jena

Grenzsteine in Thüringen

Kommen Sie mit auf Spurensuche!

In keinem anderen Land der Bundesrepublik gibt es so viele Grenzsteine wie in Thüringen. Allerorten zeigen sie neben Wanderwegen und Straßen, an Flüssen und Kreuzungen, in Wäldern, auf Wiesen oder sogar in Vorgärten und auf Höfen an, dass hier wie da einst ein Land endete und ein anderes begann. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Thüringen, wie wir es heute kennen, existiert erst seit kurzer Zeit. Der Freistaat ist gerade einmal rund 100 Jahre alt. Noch bis zum Jahr 1920 teilte sich die Region in neun Einzelstaaten, deren Territorien wie ein Flickenteppich in 94 Gebieten, Ex- und Enklaven der vormaligen Königreiche, Fürsten- und Herzogtümer miteinander verwoben waren. Erst die Revolution vom November 1918 machte es möglich, dass das Land auf demokratischem Weg vereinigt werden konnte und die letzten Reste des Mittelalters in Mitteldeutschland verschwanden. Die mehr als 26.000 Grenzsteine sind bis heute erhalten geblieben – viele davon versteckt.

Anlässlich des 100. Geburtstages unseres Freistaates sollen die Zeugen vergangener Jahrhunderte wieder sichtbar gemacht werden. Daher begeben wir uns gemeinsam mit den Menschen in Thüringen auf Spurensuche. Was sie entdecken, verzeichnet die Karte.

Hier geht es zur Karte der Grenzsteine.

 

Falls auch Sie auf einen Grenzstein treffen, der noch nicht erfasst worden ist, können Sie uns gern ein Foto mit den jeweiligen GPS-Daten an grenzsteine@thueringen100.de senden.